Die Farbe Rot

Veröffentlicht am am in Wissen

Stellen wir uns einmal eine Welt ohne Farben vor. Wie das schwarz-weiss Fernsehen wäre sie ziemlich eintönig. Ein graues Herz auf einem Liebesbrief hätte nie die gleiche Wirkung, ein Sonnenuntergang würde uns kaum zum Innehalten animieren und ein Blumenstrauss wäre längst nicht so prachtvoll. Bei einem Spaziergang in der Natur gäbe es viel weniger zu bewundern, ja vielleicht wäre es sogar langweilig.

Farben machen unsere Welt vielseitiger, spannender und intensiver.

Tauchen Sie mit mir ein in die Welt der Farben. Lassen Sie sich inspirieren von fundierten Informationen über die Wirkung und erleben Sie ihre eigenen Erfahrungen mit den Farben in Ihrem Alltag.

Mit den Farben durch den Körper

Ich habe mich auf sieben Farben beschränkt. Es sind die Hauptfarben der sieben Chakren (vgl. Buchter 2001:5-17). So führen uns die Farben durch den Körper, den jeder Farbe werden auch Organe zugeschrieben.

Weitere spannende Hintergrundinformationen zu den Farben lesen sie unter Farbenfrohe Welt Sie finden wissenschaftliche Erklärungen über unser Farbsehen, den Farbwellen an und für sich und auch den Wirkungsmechanismen auf unseren Körper. Und wer interessiert ist, kann auch die Anleitung zu einer Farbmeditation lesen und selber machen.

Weiter finden Sie in diesem Dokument auch das Quellenverzeichniss, auf welches ich in den folgenden Abschnitten hinweise.

Eigene Erfahrungen sind richtig

In den folgenden Abschnitten sind Beschreibungen über die Farbenwirkung der vier Autoren Ingrid Kraaz von Rohr (2003 + 2005), Suzy Chiazzari (1998), Prof. Dr. Max Lüscher (1989) und Prof. L. Eberhard (1987) zusammengetragen. Sie alle haben sich intensiv mit den Farben auseinander gesetzt und langjährige Erfahrungen gemacht.

Ob diese Aussagen auch für sie zutreffen, müssen sie selber herausfinden. Einige Sachen werden gleich sein, wie bei ihnen andere nicht. Beschränken sie ihre Empfindungen nicht auf das, was sie bestätigt kriegen. Bleiben sie offen, diese Auflistung ständig mit ihren eigenen Empfindungen zu ergänzen. Denn obwohl man den Farben aufgrund langjähriger Erfahrungen objektive Wirkungen zuordnen kann, spielt immer eine individuelle Komponente mit. Ob sie jetzt aufgrund ihrer Kultur, Erziehung oder Gefühlslage eine Farbempfindung bejahen, ignorieren oder verneinen, beeinflusst die Wirkung (vgl. Chiazzari 1998: 24).

So ist keine Farbempfindung falsch oder richtig. Haben sie also immer den Mut, nach ihren Empfindungen zu Handeln.

 

Die Farbe Rot          Tatkraft

 

Das kraftvolle Rot wird mit Vitalität, Lebenskraft und Leidenschaft verbunden. Aber auch mit Wut, Zerstörung und Aggression. Rot schenkt uns die Energie, unser Leben anzupacken und für etwas einzustehen. Im Körper regt Rot den Stoffwechsel an, fördert die Blutproduktion, steigert die Lebertätigkeit und unterstützt alle Ausscheidungsvorgänge. Rot wirkt allgemein kräftigend und wärmend. Rote Socken sind also für Personen mit kalten Füssen sehr empfehlenswert. Wegen der hohen Wirksamkeit sollte diese Farbe behutsam eingesetzt werden. Zuviel Rot kann zu Egoismus, Unruhe und Wutausbrüchen führen. Auf der körperlichen Ebene kann eine ständige starke Reizung mit Rot die Lebensenergie erschöpfen.

Symbole:   Blut, Opfer, Feuer, Leidenschaft, Zerstörung

Chakra:        Wurzelchakra

Glückskäfer