Die Farbe Orange

Veröffentlicht am am in Wissen

Mit dem Frühling kommen auch die intensiven Farben der Natur zurück. Wir gehen weiter zum Orange. Eine intensive Farbe die auch noch den letzten kalten Ecken in unserem Körper durchwärmen soll und damit den Winter ganz verabschiedet.

ORANGE          Öffnung, Ausdehnung

Orange weckt die Lebensfreude in uns. Diese Farbe hat eine stark öffnende Wirkung. Sie stärkt das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft sowie das Interesse sich mit Neuem auseinander zu setzen. Besonders bei Depressionen und Melancholie ist Orange eine wichtige Heilfarbe. Im Körper regt Orange die Hirntätigkeit an, fördert die Verdauung und stärkt das Immunsystem; Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse und die Sexualorgane werden aktiviert.

Symbole:   Freude, Demut, Erkenntnis

Chakra:        Sacral-Chakra

Eigene Erfahrungen sind richtig

Hier sind Beschreibungen über die Farbenwirkung der vier Autoren Ingrid Kraaz von Rohr (2003 + 2005), Suzy Chiazzari (1998), Prof. Dr. Max Lüscher (1989) und Prof. L. Eberhard (1987) zusammengetragen. Sie alle haben sich intensiv mit den Farben auseinander gesetzt und langjährige Erfahrungen gemacht.

Ob diese Aussagen auch für sie zutreffen, müssen sie selber herausfinden. Einige Sachen werden gleich sein, wie bei ihnen andere nicht. Beschränken sie ihre Empfindungen nicht auf das, was sie bestätigt kriegen. Bleiben sie offen, diese Auflistung ständig mit ihren eigenen Empfindungen zu ergänzen. Denn obwohl man den Farben aufgrund langjähriger Erfahrungen objektive Wirkungen zuordnen kann, spielt immer eine individuelle Komponente mit. Ob sie jetzt aufgrund ihrer Kultur, Erziehung oder Gefühlslage eine Farbempfindung bejahen, ignorieren oder verneinen, beeinflusst die Wirkung (vgl. Chiazzari 1998: 24).

So ist keine Farbempfindung falsch oder richtig. Haben sie also immer den Mut, nach ihren Empfindungen zu Handeln.

Weitere spannende Hintergrundinformationen zu den Farben lesen sie unter Farbenfrohe Welt Sie finden wissenschaftliche Erklärungen über unser Farbsehen, den Farbwellen an und für sich und auch den Wirkungsmechanismen auf unseren Körper. Und wer interessiert ist, kann auch die Anleitung zu einer Farbmeditation lesen und selber machen.

Weiter finden Sie in diesem Dokument auch das Quellenverzeichniss, auf welches ich in den folgenden Abschnitten hinweise.