Sammeln für den Tee – Das Kraut

Veröffentlicht am am in Wissen

Wer sich selber den einen oder anderen Tee sammelt kennt den Begriff Kraut bereits. Denn genau das kommt meistens in den Tee  hinein. Schauen wir uns einmal genauer an, was mit dem Wort gemeint ist und wie man dann zu so einem Tee kommt.

Der Begriff Kraut

Wird in der Literatur immer wieder verwendet und beschreibt die Pflanzenteile, welche gesammelt werden. Es beschreibt in aller Regel das blühende Kraut. Wovon man Stengel, Blatt und Blüte sammelt.

Wieviel der ganzen Pflanze ist unterschiedlich. Da beachten wir die verschiedenen Sammelregeln. So sollten wir schonend für den Pflanzenbestand und deren Wachstum sammeln und vielleicht nur Seitentriebe nehmen. Oder wir benötigen gar nicht so viel, wie eine Pflanze her gibt, dann können wir auch Teilstücke der Pflanze sammeln. Oder wir sammeln für den Salat und bevorzugen die noch weichen Pflanzenteile und sammeln die oberen Spitzen.

Es lohnt sich auch für die Weiterverarbeitung nur schöne und gesunde Pflanzenteile zu sammeln.

Brennessel

So wird aus dem Kraut ein Tee

Nehmen wir die Johanniskraut als Beispiel. Wir sammeln mit den Fingern oder einem Keramikmesser ganze Stengel der Johanniskraut. Wir können diese auf einem Baumwolltuch auslegen oder als Büschel zusammengebunden aufhängen. Wenn es trocken ist, kann dann das Kraut klein geschnitten werden. So dass es in einen Teebeutel oder Teeei hinein passt.

Als trocken definiere ich jeweils Pflanzen, welche bei knicken des dicksten Stengels tönen. ‚knacks‘ = trocken

Bittersüsser Nachtschatten

Der Rückschnitt der Pflanzen nutzen

Als ich vor ein paar Tagen in meinem Garten die letzten Kräuter zurück geschnitten habe, kam mir eine schöne Idee. Sogleich habe ich meine Einstellung geändert und nicht mehr nur die Pflanzen ausgelichtet sondern auch gleich wirkungsvolles Pflanzenmaterial gesammelt. Zusammen mit meiner Mutter und Schwester haben wir dann aus den Pflanzenabschnitten wunderschöne Kräuterbüschel gebunden.

Die duftenden Kräuter können mit einem natürlichen Faden (sonst stinkt es) zusammengebunden werden. Dann an einem schattigen und luftigen Ort trocknen lassen.

Die Büschel können für Räucherungen verwendet werden. Man kann so sein Haus reinigen oder sich selbst. Wie es einem lieb ist. Auch sind solche Kräuterbüschel schöne Geschenke.