Die Farbe Violett

Veröffentlicht am am in Wissen

Mit der letzten Farbe widmen wir uns dem Violett. Eine Mischung aus Rot und Blau ergibt verschiedenste Farbtöne die mich immer wieder auch etwas an die Wesen aus der Märchen- und Phantasiewelt erinnert. Ganz sachlich angeschaut, haben Erfahrungen aus Psychiatrie spannende Ergebnisse hervorgebracht. Aber lesen sie selbst.

VIOLETT            Reinigung

Diese Farbe hat eine reinigende, harmonisierende und verbindende Wirkung. In der Psychiatrie wird Violett zur Sedierung der Patienten eingesetzt. Sie bringt Psyche und Geist wieder ins Gleichgewicht, wirkt entspannend und hilft, Ängste und Zwänge abzubauen. Violett wirkt tief in die Psyche eines Menschen und löst dort eine innere Reinigung aus. Sie bringt Frieden und Klarheit. Die mediale Empfänglichkeit, unsere Intuition und die Spiritualität werden mit dieser Farbe gefördert. Hirn und Nervensystem werden unterstützt, der Stoffwechsel wird ins Gleichgewicht gebracht und die Abwehrkräfte werden gesteigert.

Symbole:   Erneuerung, Reinigung, Mystik, Letzter Versuch

Chakren:     Kronen-Chakra

Abendhimmel

Eigene Erfahrungen sind richtig

Hier sind Beschreibungen über die Farbenwirkung der vier Autoren Ingrid Kraaz von Rohr (2003 + 2005), Suzy Chiazzari (1998), Prof. Dr. Max Lüscher (1989) und Prof. L. Eberhard (1987) zusammengetragen. Sie alle haben sich intensiv mit den Farben auseinander gesetzt und langjährige Erfahrungen gemacht.

Ob diese Aussagen auch für sie zutreffen, müssen sie selber herausfinden. Einige Sachen werden gleich sein, wie bei ihnen andere nicht. Beschränken sie ihre Empfindungen nicht auf das, was sie bestätigt kriegen. Bleiben sie offen, diese Auflistung ständig mit ihren eigenen Empfindungen zu ergänzen. Denn obwohl man den Farben aufgrund langjähriger Erfahrungen objektive Wirkungen zuordnen kann, spielt immer eine individuelle Komponente mit. Ob sie jetzt aufgrund ihrer Kultur, Erziehung oder Gefühlslage eine Farbempfindung bejahen, ignorieren oder verneinen, beeinflusst die Wirkung (vgl. Chiazzari 1998: 24).

So ist keine Farbempfindung falsch oder richtig. Haben sie also immer den Mut, nach ihren Empfindungen zu Handeln.

Weitere spannende Hintergrundinformationen zu den Farben lesen sie unter Farbenfrohe Welt Sie finden wissenschaftliche Erklärungen über unser Farbsehen, den Farbwellen an und für sich und auch den Wirkungsmechanismen auf unseren Körper. Und wer interessiert ist, kann auch die Anleitung zu einer Farbmeditation lesen und selber machen.

Weiter finden Sie in diesem Dokument auch das Quellenverzeichniss, auf welches ich in den Abschnitten hinweise.