Herbst

Veröffentlicht am am in Wissen

Der Herbst fasziniert mit seiner Farbenpracht. Braun und Gelb schmückt diese Jahreszeit. Der Rückzug der Pflanzensäfte inspiriert Maler und Dichter zu Meisterwerken. Für die Sammler ist es eine Zeit der letzten Ernte. Früchte und Nüsse sind reif und können geerntet werden. Und mit dem Rückzug der Pflanzen in den Boden werden auch die Wurzeln am kräftigsten und wir beginnen diese zu sammeln. Mehr dazu weiter unten.

Im Herbst werden Samen, Nüsse und Früchte gesammelt. Da denke ich an die Nüsse von der Haselnuss, der Baumnuss oder der Eichel. Samen können vom indischen Springkraut, dem Breitwegerich, der Nachtkerze oder der Brennessel gesammelt werden. Und von der Eberesche, der Brombeeren, der Himbeeren, der Preiselbeeren, des Holunders, des Sanddorn, der Schlehe und der Berberitze lohnt es sich die Früchte zu sammeln.

Da kommt mir ein Rezept von Gisula Tscharner in den Sinn. Sie trocknet Schlehen und Vogelbeeren im Dörrapparat und hat so Vitamintabletten für den Winter. Diese schmecken je nach Sammelgut kräftig-erfrischend bis süsslich-sauer. Zu Ausprobieren.

Wie oben schon erwähnt, beginnt mit dem Herbst die Sammelzeit der Wurzeln. Wenn die Pflanzen sich für den Winter vorbereiten, holen sie alle Säfte in die Wurzel. Samen reifen aus, um dann wie die Blätter abzufallen. Wenn alle Kraft der Pflanze in den Wurzeln steckt, beginnt die Zeit der Wurzelsammler. Aber Achtung, wenn die Pflanzen keine Blätter mehr haben, sind sie schwer zu finden. So braucht es einen Trick oder einfach gute Ortskenntnisse.

Die Schinkenwurz, besser bekannt als Nachtkerze, wurde in früheren Zeiten als Nahrungsmittel verwendet. Man hat sie im Garten angesät und im ersten Jahr die dicken Pfahlwurzeln geerntet und gegessen. Die Blattrosetten brauchen genug Platz aber sonst ist es ein unkompliziertes Gemüse, dass heute wohl eher wild gesammelt wird. Wenn die Nachtkerze im zweiten Jahr einen Blütenstengel macht, nimmt man die Wurzel nicht mehr. Dann können die Knospen und Blüten oder eben auch der Samen geerntet werden.

Für die Herstellung von Heilmitteln werden jetzt die Wurzeln von Beinwell, Engelwurz, Meisterwurz, Bibernelle, Kalmus, Löwenzahn, Brennessel gesammelt. Dies sind Beispiele, denn von vielen Pflanzen werden die Wurzeln zu Pflanzenpräparaten verarbeitet. Und es gibt sicher noch mehr Heilpflanzen deren Wurzeln verwendet werden könnten. Früher war das Wurzelsammeln ein richtiger Beruf. Es scheint als wäre dieses Wissen eher in den Hintergrund geraten. Vielleicht wird es ja auch mal wieder ausgegraben.

Erde …
(Christian Morgenstern)

Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht.
Liebe Sonne, liebe Erde,
euer nie vergessen werde.

Wir haben volle Teller
und voll sind Scheune und Keller,
wir leiden keine Not.

Gesichert ist das Brot,
die Äpfel sind knallrot
und auch der süße Wein
lief rein in Fass hinein.

Die Ernt‘ ist geborgen,
wir haben keine Sorgen,
drum sei heut Dank gebracht,
Sonne, die es reif gemacht.
Liebe Sonne, liebe Erde,
euer nie vergessen werde.