Birken-Rezepte

Veröffentlicht am am in Pflanzen

Kenne Sie eine Birke, die nicht direkt an einem Strassenrand steht? Kommen Sie an die Blätter, um diese zu pflücken? Wenn ja, dann können Sie sich Produkte aus der Birke selber machen und auch mal etwas neues in der Küche ausprobieren und mit der Birke kochen.

Sandwich mit Birkenfleisch

Sammeln Sie die frischen Birkenblätter. Die Stiele der Blätter sollten noch mit den Fingern verrieben werden können. Dann sind die Blätter im Geschmack am besten.

Nehmen sie zwei Scheiben von einem Sauerteigbrot, kaufen Sie einen ungewürzten Frischkäse und streichen Sie beide Brotscheiben damit ein. Legen Sie das Brot zusammen und packen sie es gut ein. So können Sie losziehen zum nächsten Birkenbaum. Am Birkenbaum probieren Sie ein Blatt und holen Ihr Brot heraus. Legen Sie zwischen die beiden Brotscheiben, die mit dem Frischkäse bestrichen sind, die frischen Birkenblätter. Falten Sie das Sandwich wieder zusammen. Lassen Sie es sich schmecken.

Frühjarheskur mit einem Birkentee

Einmal im Jahr die Entgiftung anzuregen unterstützt unseren Körper. Besonders, wenn sie zu Gelenkschmerzen neigen oder bereits eine rheumatische Erkrankung diagnostiziert haben, lohnt sich eine begleitende Behandlung mit der Birke. Ein Tee ist einfach und handlich. Sie können ihn sich gut selber machen.

Sammeln sie die jungen Birkenblättern und legen Sie diese an einem schattigen und gut durchlüfteten Ort auf einem Tuch aus und lassen Sie diese trocknen.
Die trockenen Birkenblätter können Sie in einem dunklen Behälter (Glas, Stoff oder Karton) aufbewahren.

Für einen Entschlackungs-Tee-Mischung können Sie noch frische Löwenzahnblätter und Brennesselblätter sammeln.