Rezepte aus der Wildkräuterküche – Die Eiche

Veröffentlicht am am in Pflanzen

Es sind die Eicheln unter den Bäumen, die mich fasziniert haben. Die glänzende Schale und die Fülle der Früchte auf dem Boden hat mich motiviert nach Rezepten zu suchen. Das Eichenbrot war das erste was ich hergestellt haben. Das die Eicheln auch aufbewahrt werden können finde ich toll. Das ist wie ein Wildkräuterschatz, den ich im Winter mal in einem Wildkräuteressen einbauen kann.

Eichenmehl

Dieses Grundrezept aus dem Buch Natur & Genuss. Köstliches von Waldbäumen. Bestimmen, sammeln und zubereiten von Dr. Markus Strauss lässt für viele weitere Rezeptideen Platz.

Die gesammelten Eicheln auf einem Backblech auslegen und bei 200° im Ofen rösten. Die Schalen der Früchte springen auf und wenn sie wieder kalt genug sind, kann man die Früchte aus den Schalen holen.

Dann müssen die Früchte ein Bad nehmen, denn die Gerbsäure muss vor dem Verzehr ausgewaschen werden. Dazu legt man die Eicheln in kaltes Wasser und lässt sie ausziehen bis sich das Wasser braun verfärbt. Diesen Vorgang mehrmals mit frischem Wasser wiederholen.

Die ausgezogenen Nüsse können nun durch einen Fleischwolf gepresst werden oder von Hand zu einem Muss zerstampft werden. Und fertig ist das Eichenmehl.

Dieses Eichenmehl kann nun weiterverarbeitet werden. Spannende Rezepte hat Dr. Markus Strauss in seinem Buch niedergeschrieben. Ein Rezept von mir, dass ich jeden Herbst mache und ganz simpel in der Herstellung ist, gebe ich euch gerne weiter.

Eichenbrot

200 g Weissmehl
50 g Eichenmehl
50 Roggenmehl
15 g Hefe
ca. 3 dl Wasser
1/2 kl Salz

Das Mehl mit den Händen gut miteinander vermischen, bis das feuchte Eichemehl gut mit den anderen Mehl verteilt ist. Dann das Salz dazugeben.

Mit etwas Wasser die Hefe anrühren und zum Mehl dazugeben. Das restliche Wasser langsam mit einarbeiten. Je nachdem wie feucht die Eicheln noch sind, kann es mehr oder weniger Wasser brauchen. Es sollte am Ende einen geschmeidigen Teig geben.

Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen und danach kleine Fladen formen und nochmals 20 min gehen lassen. Danach ca. 10 min im Backofen bei 220° backen. Das Brot soll aussen knusprig sein und innen luftig.

Quellen

Strauss, Markus Dr. (2014): Natur & Genuss. Köstliches von Waldbäumen. Bestimmen, sammeln und zubereiten. Walter Hädecke Verlag, Weil der Stadt