Kräuterheilkunde im Klostergarten

Veröffentlicht am am in Vorträge

Heilpflanzen kennen lernen und anwenden

Heilpflanzen begleiten den Menschen seit jeher. Sie wurden wild gesammelt oder in Gärten angebaut. Die Tradition der Klostergärten diente damals der Herstellung von Kräutermitteln. Mit ihrer Hilfe wurden kleinere und grössere Alltagsleiden behandelt und Lebensabschnitte positiv unterstützt und geschützt.

Begleiten Sie uns hinaus in die neugestalteten Klostergärten und lernen Sie die wertvollen Pflanzen kennen! Der neue Heilkräutergarten im Kloster Kappel inspiriert: Gegen (fast) jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.

Wir erstellen eine erste Kräuterapotheke.

Das Handwerk der Kräuterheilkunde geht vom Kennenlernen der Pflanzen über das Wissen der Verarbeitung bis zur gezielten Anwendung. Lange bevor die Wirkkraft der einzelnen Pflanzen mit ihren Wirkstoffen und –mechanismen erklärt werden konnte, begegneten die Menschen den Pflanzen in ihrer Umgebung mit offenen Sinnen. Die moderne Wissenschaft bestätigt viele Anwendungsgebiete aus der Erfahrungsmedizin und zeigt weitere Einsatzmöglichkeiten auf. Heute fügen wir beide Betrachtungsweisenzusammen und erkennen dankbar die grosse Bedeutung und das enorme Potential der Heilpflanzen.

Kursdatum

27. – 28. April 2024
Samstag, 9.30 Uhr, bis Sonntag, 16.30 Uhr

Kurskosten

CHF 240.– 

plus Materialkosten (an Leitung): Fr. 20.–
plus 1 Übernachtung Vollpension, EZ CHF 192.- | DZ CHF 165.-

Weiter Informationen zum Kurs und zur Anmeldung klicken Sie hier.
Über das Kloster Kappel finden Sie hier weitere Informationen.