Augendiagnose

Veröffentlicht am am in Wissen

Für eine individuell an den Patienten angepasste Behandelung braucht es eine solide Abklärung. In der Naturheilkunde werden verschiedenste Diagnosemethoden angewendet. Die Augendiagnose, auch Irisdiagnose genannt ist eine davon.

Alt aber lange nicht veraltet

Die Augendiagnose wurde schon früher von Hausärzten praktiziert und zum Verständnis der Erkrankung der Patienten angewendet. Bis heute wird diese Diagnosemethode praktiziert. Jedoch längst nicht mehr gleich wie früher. Die Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten zusammen mit dem aktuellen Wissen von Heute machen aus der Augendiagnose eine aktuelle und fundierte Methode in der Begleitung von Patienten.

Die Basis für eine individuelle Therapie

Es werden Struktur und Farbe der Iris, Form der Pupille das Augenweiss sowie die umliegenden Strukturen des Auges betrachtet und interpretiert. Aus den gesammelten Informationen kann heute eine Vermutung über die Reaktionsbereitschaft Ihres Körpers gemacht werden. Die Bestimmung der Konstitution ist eine solide Grundlage für alle Behandlungen. Es hilft die Entstehung allfälliger Beschwerden zu verstehen und verschafft Klarheit über die Notwendigkeit von Heilmitteln oder Therapien.

Verschiedene Diagnosemethoden bestätigen die Interpretation

Es ist eine Kunst die drei Faktoren Erkrankung, Patient und Heilmittel zusammen zu bringen. Je besser diese drei Faktoren in einer Therapie zusammen spielen, je raschen geht der Heilungsprozess voran. Um diese Feinheiten ausdifferenzieren zu können, schaue ich Ihre Augen an. Natürlich ist das nur eine von verschiedenen Methoden, die ich für eine individuelle Therapie anwende. Die Augendiagnose ist ein über die Jahre spezifizierte Methode und bekommt darum in diesem Bericht einen erhöhten Stellenwert. Mit dem zuziehen von anderen fundierten diagnostischen Mitteln (bsp. Blutanalyse, Zungendiagnosti, Pulsdiagnostik, Antlitzdiagnostik) können die Interpretation überprüft werden. So entsteht für mich eine nachvollziehbare und bestätigte Interpretation Ihrer körperlichen Verfassung.

Verstehen Sie mehr über die Art und Weise von Ihrem Körper

Eine Irisdiagnose kann auch zur Vorbeugung allfälliger Erkrankungen eingesetzt werden. Wenn Sie sich manchmal unsicher fühlen in gesundheitlichen Entscheidungen kann ich Ihnen nach einer Analyse eine überdachte Empfehlung dazu abgeben. Unter Gesundheitserhaltenden Massnahmen gehören da:

  • Ernährung – welche Art zu Essen bietet mir am meisten Energie
  • Bewegung, Sport – welche Aktivität fördert mein Wohlbefinden
  • Entspannung, Erholung – wie gestalte ich am besten einen ausgeglichenen Alltag

Dank dem Wissen über Ihre Konstitution lernen Sie wichtige Grundlagen über die Art und Weise, wie ihr Körper funktioniert. Damit können Sie dann besser entscheiden, was Ihnen gut tut und was nicht.

Falls Sie gerne eine Augendiagnose bei mir machen wollen, kontaktieren Sie mich per Telefon oder Mail. Ich freue mich Sie mit meinem Wissen begleiten zu dürfen.