Heuschnupfen

Veröffentlicht am am in Medizin

Wenn die Nase davonläuft, weil zu viele Pollen fliegen, können natürliche Heilmittel eine Unterstützung sein. Gerade gerötete Augen, wiederholtes Niesen oder Kurzatmigkeit zeigen auf, dass der Körper durch die Pollen belastet ist. Die allergische Reaktion kann mit verschiedenen einfachen Mitteln gedämpft werden. Im kommenden Herbst kann dann mit einer auf Sie abgestimmten Therapie die allergische Bereitschaft therapiert und damit für die nächste Saison vorgesorgt werden.

Empfehlungen wenn es schon juckt und kratzt

Diese Empfehlungen können Sie während der Pollensaison unterstützen.

Kräuter Verschiedene pflanzliche Präparate zeigen erfahrungsgemäss einen antiallergischen Effekt.

Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum), Gemmospray kann aufgrund seiner cortisonähnlichen Wirkung akut zur Linderung der Beschwerden verwendet werden.

Zeller Heuschnupfen, Tabletten mit Pestwurz (Petasites hybridus L.)reduzieren gemäss Hersteller die allergische Reaktion und lindern so die Symptome.

Das ätherische Öl der Zeder (Cedrus atlantica), bei akuten Symptomen 1 Tpf in etwas Rahm, Zucker oder Stück Brot einnehmen, max. 3x täglich.

Ernährung Vitamin C wirkt antiallergisch und reduziert dadurch die Symptome des Heuschnupfens.

Vitamin C-haltige Nahrungsmittel sind Sanddorn (Hippophae rhamnoides), schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum), Hagenbutte (Rosa canina), Erdbeeren, Giersch (Aegopodium podagrarium), Petersilie, Peperoni, alle Zitrusfrüchte.

Körperpflege Frische Luft und eine adäquate Bewegung fördert das Gleichgewicht in unserem Körper. Verzichten Sie nicht darauf. Doch bei Heuschnupfen sollte vorgesorgt werden. Beispielsweise mit einer Glyzerinpastille vor dem Sport (die alt bekannten Cassis-Zältli), einer reichlichen Dusche nach dem Spaziergang, eine Nasenspülung (oder auch Nasenspray Gencydo 1% von Weleda) nach der Joggingrunde oder die Augen nach dem Velofahren mit eine Salzlösung (Augentropfen in der Apotheke erhältlich, die Augentropfen Visidoron Malva von Weleda könnte man auch schon davor anwenden).
Konstitutionelle Therapie Um den Körper mit dieser Mehrbelastung optimal zu unterstützen, empfehle ich eine Begleitung mit Naturheilmitteln. Damit wird der Körper in der Überwindung der Allergie unterstützt, was im besten Fall die Symptome rasch abklingen lässt. Da der Bedarf an Unterstützung individuell ist, kann dafür keine allgemein gültige Aussage gemacht werden.

Lassen Sie sich dazu persönlich in meiner Praxis beraten und begleiten.

Bitte beachten Sie

Die oben erwähnten Empfehlungen wurden mit bestem Wissen zusammengestellt, sind aber nicht vollständig und ersetzten keine medizinische Beratung. Klären Sie die Einnahme dieser Mittel mit einer medizinischen Fachperson ab.