Die Farbe Blau
Veröffentlicht am am in WissenTauchen wir ein in die Tiefen der Farbe des Meeres und steigen auf die Höhen der Farbe des Himmels. Lassen wir uns tragen von der Farbe des Wassers und inspirieren von der Farbe des Königs.
BLAU Ruhe
Als Farbe der Nacht steht Blau für Qualitäten wie Ruhe, Schlaf, Klarheit, Seele und innere Stille. Blau schafft Distanz zur Aktivität und das Gefühl von Geborgenheit und Frieden. Treue, Sicherheit und Akzeptanz werden durch Blau gefördert. Dort wo eine beruhigende, kühlende und reinigende Wirkung nötig ist, wird Blau therapeutisch eingesetzt. Beispielsweise bei Muskelverkrampfungen, Verbrennungen, nervös bedingten Hautallergien, Suchterkrankungen oder im Klimakterium.
Symbole: Jungfrau Maria, Frieden, Wahrheit, Kooperation
Chakra: Kehlkopf-Chakra
Eigene Erfahrungen sind richtig
Hier sind Beschreibungen über die Farbenwirkung der vier Autoren Ingrid Kraaz von Rohr (2003 + 2005), Suzy Chiazzari (1998), Prof. Dr. Max Lüscher (1989) und Prof. L. Eberhard (1987) zusammengetragen. Sie alle haben sich intensiv mit den Farben auseinander gesetzt und langjährige Erfahrungen gemacht.
Ob diese Aussagen auch für sie zutreffen, müssen sie selber herausfinden. Einige Sachen werden gleich sein, wie bei ihnen andere nicht. Beschränken sie ihre Empfindungen nicht auf das, was sie bestätigt kriegen. Bleiben sie offen, diese Auflistung ständig mit ihren eigenen Empfindungen zu ergänzen. Denn obwohl man den Farben aufgrund langjähriger Erfahrungen objektive Wirkungen zuordnen kann, spielt immer eine individuelle Komponente mit. Ob sie jetzt aufgrund ihrer Kultur, Erziehung oder Gefühlslage eine Farbempfindung bejahen, ignorieren oder verneinen, beeinflusst die Wirkung (vgl. Chiazzari 1998: 24).
So ist keine Farbempfindung falsch oder richtig. Haben sie also immer den Mut, nach ihren Empfindungen zu Handeln.
Weitere spannende Hintergrundinformationen zu den Farben lesen sie unter Farbenfrohe Welt Sie finden wissenschaftliche Erklärungen über unser Farbsehen, den Farbwellen an und für sich und auch den Wirkungsmechanismen auf unseren Körper. Und wer interessiert ist, kann auch die Anleitung zu einer Farbmeditation lesen und selber machen.
Weiter finden Sie in diesem Dokument auch das Quellenverzeichniss, auf welches ich in den Abschnitten hinweise.