Notizen

  1. Heuschnupfen

    Heuschnupfen Veröffentlicht am am in Medizin

    Wenn die Nase davonläuft, weil zu viele Pollen fliegen, können natürliche Heilmittel eine Unterstützung sein. Gerade gerötete Augen, wiederholtes Niesen oder Kurzatmigkeit zeigen auf, dass der Körper durch die Pollen belastet ist. Die allergische Reaktion kann mit verschiedenen einfachen Mitteln gedämpft werden. Im kommenden Herbst… Weiter

  2. Sammeln im Sommer

    Sammeln im Sommer Veröffentlicht am am in Pflanzen

    An den längsten Tagen des Jahres zeigen einige Kräuter ihre Blumenpracht. Traditionell ist ab dem 21. Juni oder der Sommersonnenwende eine Kräutersammelzeit. Wundert mich nicht, wenn ich so sehe, was alles auf Wiesen und im Garten blüht. An diese Pflanzen sollte jetzt unbedingt gedacht werden:… Weiter

  3. Aktuell: Impfen

    Aktuell: Impfen Veröffentlicht am am in Wissen

    Mit der Impfung für Covid-19 sind wir mit einer weiteren Impfentscheidung herausgefordert. Die Beweggründe für oder gegen eine Impfung sind individuell abzuwägen. Dafür braucht es eine saubere Information, welche im Idealfall mit medizinischen Fachpersonen abgesprochen werden. Es wird nicht einfach sein, den einige der Covid-19-Impfung… Weiter

  4. Zuhause – mein Wellnessbereich

    Zuhause  – mein Wellnessbereich Veröffentlicht am am in Wissen

    In diesen Zeiten wird das Zuhause plötzlich zum Kino, Tanzsaal, Fitnesstudio, Restaurant und eben auch zum Sitzungszimmer oder Büro. Manche haben tolle Strategien entwickelt, wie sie Arbeit und die Freizeit gut abgegrentzen können. Ich gratuliere. Denn diese Herausforderungen zu bewältigen, ist sicher nicht immer einfach…. Weiter

  5. Frühjahreskur für Körper und Geist

    Frühjahreskur für Körper und Geist Veröffentlicht am am in Wissen

    Der Frühling ist die beste Zeit, um den Balast des vergangen Jahres abzuwerfen. Denn wenn der Körper gewisse Stoffwechselendprodukte nicht ausscheidet, lagert er diese im Gewebe ein.  Das stelle ich mir ähnlich vor, wie wenn ich keine Zeit finde das Altpapier zu entsorgen. Es stapelt sich… Weiter

  6. Augendiagnose

    Augendiagnose Veröffentlicht am am in Wissen

    Für eine individuell an den Patienten angepasste Behandelung braucht es eine solide Abklärung. In der Naturheilkunde werden verschiedenste Diagnosemethoden angewendet. Die Augendiagnose, auch Irisdiagnose genannt ist eine davon. Alt aber lange nicht veraltet Die Augendiagnose wurde schon früher von Hausärzten praktiziert und zum Verständnis der… Weiter

  7. Propolis

    Propolis Veröffentlicht am am in Pflanzen

            Von den Bienen werden Harze an den Pflanzen gesammelt und zu Propolis umgewandelt. Sie nutzen das Propolis zum Abdichten ihrer Bauten. Der Kittharz der Bienen, wie es auch genannt wird, hilft ihren Bau dicht und Keimfrei zu halten. Eine wichtige Funktion,… Weiter

  8. Gesundheit

    Gesundheit Veröffentlicht am am in Wissen

    Es dreht sich gerade vieles um das Thema Gesundheit. Doch was ist das eigentlich, Gesundheit? Wie bin ich, wenn ich gesund bin? Den Begriff Gesundheit zu definieren ist schwierig. Man kann beispielsweise sagen, dass man gesund ist, wenn man nicht krank ist. Also keine Krankheit… Weiter

  9. Johannisbeer-Essig

    Johannisbeer-Essig Veröffentlicht am am in Pflanzen

    Zutaten Weissweinessig Vollrohrzucker Johannisbeeren Pfefferkörner und Gewürze nach Wahl frische Kräuter (Thymian finde ich passend) Zubereitung Die Johannisbeeren, die Pfefferkörner, die frischen Kräuter und den Zucker in ein Schraubglas oder in eine Flasche geben. Den Weissweinessig in eine Pfanne aufkochen und heiss in das Gefäss… Weiter

  10. Schwarzer Holunder – Sambucus nigra

    Schwarzer Holunder – Sambucus nigra Veröffentlicht am am in Pflanzen

    Es wird berichtet, das man früher vor dem Holunder den Hut gezogen hat und ihm damit die Ehre erwies, die ihm zukommen soll. Wenn ich jetzt die weisen Blüten am Waldrand sehe und deren Duft beim Sammeln in meine Nase steigt, dann hätte ich gerne… Weiter